Unser Konzept baut auf das WIR in Schule

Hier können Sie gern unser Konzept im Detail nachlesen:

Konzept des Christlichen Gymnasiums "Rudolf Stempel"

Wer wir sind?

Wir sind das Christliche Gymnasium „Rudolf Stempel" in Riesa - ein freies Gymnasium in privater Trägerschaft des Vereins Christliches Schulzentrum „Rudolf Stempel" Riesa e. V.

Initiative
Eine Elterninitiative entwickelte seit 2007 die Idee und das Konzept für eine weiterführende, freie, christliche Schule mit reformpädagogischem Ansatz. Im November 2010 wurde der Verein Christliches Schulzentrum „Rudolf Stempel" Riesa e. V. gegründet. Nach Genehmigung durch die Sächsische Bildungsagentur auf der Grundlage des Gesetzes zur Gründung von Schulen in freier Trägerschaft starteten wir den Schulbetrieb am 22.08.2011 mit einer ersten fünften Klasse.

Unser Name
Heinrich Rudolf Stempel wurde am 25. April 1879 in Pulsnitz geboren. Er war seit 1923 Pfarrer im Riesaer Stadtteil Gröba. In seiner Gemeinde förderte er Bildung, Verantwortung für das Gemeinwohl und diakonische Fürsorgeprojekte. Fest in seinem Glauben beugte er sich dem faschistischen Regime nicht und wurde deshalb 1934 im Konzentrationslager Hohnstein inhaftiert. Nach neun Tagen der Folter wurde er zwar entlassen, starb aber nach nur zwei Jahren an den Folgen der Behandlung im KZ. Sein Leben ist uns Vorbild, sein Wirken steht für die Stärke des christlichen Glaubens.

Unser Logo - eine Spirale
Die Spirale symbolisiert Eigenschaften, welche unsere Idee und unser Konzept außerordentlich berühren. Sie steht für Neuanfang und Hoffnung für die Zukunft. In seiner Geschlossenheit versinnbildlicht sie Frieden, Harmonie und Wachstum, aber auch innere Stärke und Zusammengehörigkeit innerhalb unserer Gemeinschaft.. Sie steht andererseits für Ausstrahlung, Weiterentwicklung und Dynamik mit Sicht auf die individuellen Schülerpersönlichkeiten, unsere Schule und das gesellschaftliche Umfeld.

Wo wir lernen und leben
Unsere modernen Schulräume finden Sie auf der Langen Straße 51 in Riesa im Stadtteil Weida. Unsere Klassenzimmer sind mit moderner Medientechnik ausgestattet und ermöglichen medial-unterstützte Unterrichtsgestaltung. Unsere SchülerInnen arbeiten im Informatik- und Technikunterricht sowie für Recherchen in anderen Unterrichtsfächern mit einer transportablen Notebook- und Tablet-Ausstattung.

In den Pausen nutzen wir das große Außengelände der Schule und den benachbarten Sportplatz des ESV Lok Riesa für Bewegung und Erholung. Beste Bedingungen für den Sportunterricht bieten unsere moderne Turnhalle und das Sportfreigelände.

Schule im Aufbruch

Als Manuela Oesterreicher und Christin Tellisch im Sommer 2012 erstmals das Evangelische Schulzentrum Berlin-Mitte besuchten und dort an einer Lehrkräfteweiterbildung teilnahmen, ahnte noch niemand, dass das der Beginn der Mitwirkung an der Initiative „Schule im Aufbruch“ sein würde. 

Was steckt hinter dieser Initiative? Sie steht für eine ganzheitliche und transformative Bildung im Sinne des Weltaktionsplans „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ der UNESCO. Gegründet wurde „Schule im Aufbruch“ im Jahr 2012 von Stephan Breidenbach, Gerald Hüther und Margret Rasfeld. Das Rudolf-Stempel-Gymnasium ist von Beginn an Teil dieser Initiative. 

Was bedeutet das konkret für die Schulgestaltung? Angestrebt wird, eine neue Lernkultur aufzubauen. Kinder und Jugendliche sollen Schule als einen Ort erleben, an dem sie ihr Potential entfalten und ihre Persönlichkeit entwickeln können. Ein Ort, an dem gelernt wird, Wissen zu erwerben, zusammenzuleben, zu handeln und zu sein. Dabei stehen die Werte der Wertschätzung, Beziehung, Partizipation, Verantwortung und Sinn im Zentrum des Schulalltags. 

Vor nunmehr 10 Jahren begann dieser „Aufbruch“ engagierter, mutiger Pädagog*innen, Eltern und Schüler*innen. 

 

Christin Tellisch (ehemalige Schulleiterin)

Unser Schulprogramm

Was ist das Besondere an unserem Gymnasium?
Unser Lehrerteam verfolgt das Ziel, ein Lernumfeld zu schaffen, das unseren Schülern Anregung gibt, sich Wissen mit Freude anzueignen. Der Schlüssel zum Lernerfolg ist die Motivation zu selbstverantwortlichem Lernen. Durch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten lernt jeder Schüler, die Verantwortung für seinen Lern- und Lebensweg zu erkennen und wächst mit seinen Aufgaben und in seiner Persönlichkeit. Die Lehrperson versteht sich als Lernbegleiter, der auf die individuellen Kenntnisse, Fertigkeiten und Neigungen des Schülers eingeht. Der Lernalltag wird vom Erfahren und Leben christlicher Werte geprägt, welche entscheidend sind für die Entwicklung sozialer Kompetenzen, z.B. in der Teamarbeit, im fächerübergreifenden Unterricht, in Präsentationen und offenen Unterrichtsformen.

 

Grundsätze des Schulprogramms:

. . . Ziel aller Beteiligten ist es, unseren Kindern die Begeisterung am Lernen, Entdecken und Erforschen als Voraussetzung für eine kompetente Wissensaneignung zu erhalten.

. . . Das faire und respektvolle Miteinander entsprechend der christlichen Werteorientierung ist der Grundtenor des Schulalltages.

. . . Soziale Kompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung des Schülers stehen im Mittelpunkt. Durch das regelmäßige Schüler-Lehrer-Gespräch können individuelle Entwicklungen in den Blick genommen werden.

. . . Für die interaktive Persönlichkeitsentwicklung ist das Lernen in festen Klassenverbänden wichtig.

. . . Wertschätzung zu erfahren, gegenseitig Respekt zu üben, ihre Einzigartigkeit ausleben und mit Freude und Interesse lernen zu können, prägt den Leistungswillen und die Kreativität unserer Schüler.

. . . Wir sind uns einig, dass Fordern Fördern bedeutet und unter Beachtung der individuellen Fähigkeiten des Schülers erstaunliche Leistungen hervorgebracht werden. Diese wiederum führen zu Selbstvertrauen und Lernbereitschaft.

. . . Die Verknüpfung von Schule und wirtschaftlich-sozialem Umfeld eröffnet den Jugendlichen in der Region Perspektiven und Betätigungsfelder für ihre Zukunft.

. . . Unsere Schule steht jedem Kind offen, unabhängig von seiner Konfession, sozialen Herkunft und weltanschaulichen Prägung...

Was wir wollen

 

  • jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Individualität erkennen, fördern und fordern
  • die Freude am Lernen erhalten
  • Lernen im Klassenverband bis in die Oberstufe
  • Motivation durch Eigenaktivität und positives Feedback stärken
  • selbständige Lern- und Arbeitstechniken als universalen Wissenszugang erschließen
  • neben der Zensierung verbale Leistungsbewertung und Selbsteinschätzung
  • soziale Kompetenzen entwickeln, Fach „Verantwortung" und Projekt „Herausforderung"
  • christliche Werte vermitteln und leben
  • fachübergreifender Unterricht
  • projektbezogene Wissensvermittlung
  • lebensweltbezogenes Lernen
  • Verknüpfung von Schule und Arbeitswelt
  • Ganztagsangebote als Chance der Öffnung des Lernumfelds Schule
  • erweitertes Sprachprofil (Englisch, Französisch und Latein)
  • bilingualer Unterricht (Vermittlung und Erschließung von einzelnen Lerninhalten in ausgewählten Fächern in englischer Sprache)
„Die Schule sollte es sich immer zum Ziele setzen, den jungen Menschen als harmonische Persönlichkeit und nicht als Spezialisten zu entlassen."
(Albert Einstein)

Kontakt

Christliches Gymnasium „Rudolf Stempel“
Lange Straße 51
01587 Riesa

Telefon: 03525 5183800
Telefax: 03525 51838014

Sekretariat Frau Landeck Frau Pestel E-Mail schreiben
Schulleitung Frau Langer E-Mail schreiben
Geschäftsführung Frau Ulbricht E-Mail schreiben

SCHNUPPER-UNTERRICHT

Interessierte Schüler laden wir jederzeit herzlich zum Schnupperunterricht ein. Zur individuellen Terminabsprache wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter:

Telefon: 03525 5183800