Ehemalige Schüler mit netten Worten...

Inspiration

Das Christliche Gymnasium „Rudolf Stempel“ war für mich, seit ich das Schulhaus ab 2015 unsicher machte, immer wie eine große Familie, in der jeder Schüler individuell gefördert und gefordert wurde. Besonders gefiel mir, dass ich vieles selbst mitgestalten konnte.

Ob ich dabei unterstützt wurde, mich meinen persönlichen Herausforderungen zu stellen oder wir als Schüler unsere Ideen in der Schule selbst umsetzen konnten - der Alltag war stets von einer Aufbruchsstimmung geprägt, welche mich bis heute motiviert und inspiriert. Denn für mich sind am CGRS aus Lehrern und Klassen zum Teil auch Freunde erwachsen. Dies verleiht unserer kleinen Schule in Riesa ein unvergessliches Flair, welches ich seit meinem Weggang wahrlich vermisse. 

Auch wenn meine Klasse den „Olymp“ in Weida schon verließ, wünsche ich dem Gymnasium, dass es für immer den Charme behält und ebenso wie uns, alle künftigen und aktuellen Schüler, von sich und seiner besonderen Art genauso prägt und als gereifte Persönlichkeiten in die Welt entlässt. 

 Jason Zoranic, Abschlussjahrgang 2023 


Es gibt Dinge, die dauerten mehr als 10 Jahre: Die Planung der Maut, der Bau des BER und drei von fünf Ehen Gerhard Schröders. Wahre Erfolgsgeschichten sind es nicht. Stattdessen hat eine kleine Schule aus Riesa die Straße der Sieger beschritten. Ich hatte acht Jahre die Ehre, ein kleiner Teil dieses großen Werks zu sein. Obwohl ich erst vor einem Jahr die heiligen Hallen hinter mir gelassen habe, fehlt mir die Schule und ich erinnere mich gern an die Zeit am Christlichen Gymnasium zurück. An die Anfänge im Qualifizierungszentrum Riesa, das Kinderrechteprojekt, und später an die Jahre in Weida. Aber es ist nicht nur die Schule – es sind die Menschen, die diesen Ort besonders machen. Mit vielen davon verbinde ich schöne Geschichten, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Ich wünsche dem Christlichen Gymnasium, dass es heute wie morgen die Straße des Erfolgs beschreitet und für seine SchülerInnen stets selbst der beste Weg in eine erfolgreiche Zukunft ist.

Ludwig Hofbauer, Abschlussjahrgang 2020


Ein ehemaliger Schüler sendet uns nette Grüße...

 

Julius Korb besuchte unsere Schule bis zum Sommer 2021...

Guten Tag Frau Langer,
hier ist Julius (Korb), für den Fall Sie erinnern sich noch an mich.
Nach einem Jahr FsJ in einer Einrichtung für psychischkranke Menschen, startet nun bei mir die Berufsschule und das letztendlich in Garmisch-Partenkirchen (Bayern).
Heute Morgen hatte ich ein kleines Flashback an die Schulzeit am Gymnasium und wollte mich deshalb nochmal bei Ihnen und der gesamten Kollegschaft für die gute Zeit bedanken. 
Vor allem bei meinen ehemaligen Klassenlehrern.
Denn auch aufgrunddessen, was ich bei euch vermittelt bekommen habe, konnte ich einen Betrieb, der eigentlich noch lange nicht ausbilden wollte, dazu bewegen, mir einen Ausbildungsplatz anzubieten.
Ich hoffe diese Werte sind immernoch ein fester Bestandteil dieser Schule.

Ich wünsche allen ein gutes neues Schuljahr!

Mit freundlichen Grüßen 

Julius Korb

„Die Schule sollte es sich immer zum Ziele setzen, den jungen Menschen als harmonische Persönlichkeit und nicht als Spezialisten zu entlassen."
(Albert Einstein)

Kontakt

Christliches Gymnasium „Rudolf Stempel“
Lange Straße 51
01587 Riesa

Telefon: 03525 5183800
Telefax: 03525 51838014

Sekretariat Frau Landeck Frau Pestel E-Mail schreiben
Schulleitung Frau Langer E-Mail schreiben
Geschäftsführung Frau Ulbricht E-Mail schreiben

SCHNUPPER-UNTERRICHT

Interessierte Schüler laden wir jederzeit herzlich zum Schnupperunterricht ein. Zur individuellen Terminabsprache wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat unter:

Telefon: 03525 5183800